Thread Welchen Editor setzt ihr am meisten ein? (34 answers)
Opened by pq at 2012-09-01 16:38

Raubtier
 2012-09-10 17:13
#161729 #161729
User since
2012-05-04
1054 Artikel
BenutzerIn

user image
2012-09-10T14:22:14 Daggu
(Grübel, Grübel..., ich sehe gerade: KDevelop und Perl? Das Dingens funktioniert ja kaum mit C++...)


Ich schrieb doch: das Programm ist eh offen und meistens schreibe ich C++ oder muss Python lesen. Ich habe noch keinen anderen Editor gefunden, mit dem ich so gut klarkomme. Besonders wenn man in C++ mal wieder viele verschachtelte und getemplatete Header hat - in KDevelop kann ich eine Datei mal eben schnell öffnen, er findet alles und zeigt mir dann noch die Doku an. Absolut top! Oder auch, du deklarierst irgendeine Variable mit Typ T und weißt aber nicht mehr, aus welchem Header der kommt - egal, KDevelop schlägt dir ein #include für den richtigen Header vor. Oder auch for (it = vec.begin(); it != vec.end...) und lass KDevelop den Typ für den vec-Iterator ergänzen (nein, auto kann der verwendete gcc noch nicht). Und noch viel besser ist das semantische Syntax-Highlighting, das Quick-Open und und und...

Gut, für Perl sind jetzt eher keine tollen Features da, gebe ich gerne zu. Mit Emacs konnte ich mich nie anfreunden und vim, naja, ist mal ganz nett wegen der Makro-Funktionalität, aber auf Dauer brauche ich Syntax-Vervollständigung (und damit meine ich nicht das C-n in vim).

View full thread Welchen Editor setzt ihr am meisten ein?