Thread Socket Server - binary Daten - Big endian ??? (18 answers)
Opened by gtrdriver at 2012-09-16 12:29

gtrdriver
 2012-09-16 12:29
#161819 #161819
User since
2012-09-16
11 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo leute...

Ich würde mich selbst jetzt eher als "Perl Dummy" bezeichnen - was nicht bedeutet, dass ich mich mit Perl überhaupt nicht auskenne - hauptsächlich arbeite ich mit Perl an SQL Datenbanken, editiere oder lese Text Dateien ein oder schreibe diese, und modifiziere dies und das - das was ich jetzt aber gerne testen würde, übersteigt meine Fähigkeiten ....

Ich habe hier mehrere "Mobile Endgeräte" die sich via GSM/GPRS an einem Server melden sollen (definierte IP und definierter Port)
Diese Endgeräte schicken dann ein Datenpacket an den Server - dieser muß den Empfäang bestätigen - dann kommt das nächste usw....

Ich hatte sowas mal mit einem GPS Tracker gemacht - dieser hat alles aber in Plain ASCII gesendet - die aktuellen GEräte senden das aber in Binary - laut Protokol Beschreibung als "BIG ENDIAN".

Ich habe eine exakte Protokol Beschreibung zu den Geräten - jedoch wird hier nur "Binary und BIG ENDIAN" genannt - zudem natürlich die Befehle für das ACK und wie und was empfangen wird.

Einige Tage habe ich selbst versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und verschiedene im Netz gefundene Perl Schnipsel für einen Socket Server getestet - diese funktionieren auch bei einer Plain ASCII Telnet Sitzung - bei den eingesetzen Endgeräten produzieren diese aber nur Fehlermeldungen oder funktionieren überhaupt nicht. Auch alle Versuche, daten mittels eins Terminal Programms anzusehen oder mitzuschneiden sind gescheitert.

Der Hersteller liefert ein kleines Beispiel Program in C++ (Windows) mit, mit dem man testen kann - in dem beiliegenden Source code habe ich die "Xmodem" Library gefunden - evtl wird das zur codierung/decodierung verwendet....

Auf jeden Fall übersteigt das definitiv meine aktuellen Kenntnisse.

Was dieses Perl Script machen sollte:

Auf einem SErver auf Port xxxx lauschen - Verbindungen annehmen - Binary in ASCII umwandeln und mit dem entsprechenden ACK den Empfang bestätigen - das ganze mit jedem DAtenpaket. All das einfach in eine TEXT-Datei schreiben.

Aktuell - alles nur mehr oder weniger zum TESTEN der Hardware !

Evtl hat jemand für mich code Beipsiele die ich verwenden kann...

Gerne kann ich auch Teile der Doku zur Verfügung stellen oder eines der END-GEräte auf einen beliebigen Server senden lassen.

Sollte das ganze deutlich mehr Arbeit erfordern als ich aktuell befürchte, bin ich natürlich bereit, entsprechende Gegenleistung anzubieten.

Grüße
GTR
Last edited: 2012-09-16 12:54:17 +0200 (CEST)

View full thread Socket Server - binary Daten - Big endian ???