Thread Perl und Umlaute (6 answers)
Opened by tcicit at 2012-10-16 14:19

tcicit
 2012-10-16 14:19
#162658 #162658
User since
2010-12-02
22 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo zusammen
Nach langer Zeit habe ich wieder mal ein Perl Projekt und auch schon das erste Problem.

Ich möchte Daten aus einem CSV File in ein mySQL DB importieren. Das funktioniert soweit auch ganz gut nur habe ich ein Problem das Umlaute und sonstige Sinderzeichen als "?" dargestellt werden. Die Datebank ist als "UTF8 Default Coalliation" angelegt.
Das CSV File ist ist anscheinend ANSI (Laut Notepad++), ja das ganze läuft unter Windows. Dort werden die Umlaute und Sonderzeichen richtig dargestellt. Ich habe auch schon versucht das File nach UTF8 zu konvertieren und dann zu importieren hat nichts genützt.

Meine Frage nun gibt es eine algemein gültig Methode um mit solchen Problemen umzu gehen. Ich habe auch gesehen, dass ich anscheinen nicht der einzige bin der mit solchen Problem kämpft.

Gruss

View full thread Perl und Umlaute