Thread Parameter bei SSI und CGI - oder warum funktioniert GET, POST aber nicht? (33 answers)
Opened by Draussenduscher at 2012-11-08 08:42

Draussenduscher
 2012-11-08 08:42
#163132 #163132
User since
2012-04-17
23 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ich bin bei der Arbeit an einem Affenformular auf folgendes Problem gestossen:

Die shtml-Datei enthält an Stelle des Formulars den Aufruf

<!--#exec cgi="cgi-bin/formular.pl" -->

Im Perl-Script werden die Eingaben verarbeitet und davon abhängig
  • das leere Formular,
  • das Formular mit den schon erhaltenen Eingaben oder
  • der Dankesatz ausgegeben (und natürlich die Kontakt-Email abgeschickt).
Das Formular ruft dann seinerseits wieder die html-Seite auf. (Nebenbei, mit include virtual habe ich es schon versucht, gleicher Effekt.)

Das Perl-Skript schreibt absichtlich nicht die ganze html-Datei sondern nur den Teil mit dem Formular, weil im html z.B. die Navigation mit SSI dynamisch erzeugt werden. Und ja, mir ist bewusst, dass das nicht der geradlinige Weg ist, der immer beschrieben ist.

Was mich umtreibt ist, dass die Eingaben per GET wie erwartet im Skript ankommen und verarbeitet werden können, aber nicht mit POST. Da kommen schlicht nie Werte im Skript an.

Werden die Parameter im QUERY_STRING nur aus Versehen an das Skript weitergegeben, das im body aufgerufen wird? Warum werden die Daten, wenn sie per Post abgeschickt werden, nicht bis in das Skript weitergereicht? Wenn der QUERY_STRING solange überlebt, warum dann nicht auch die Daten auf der Standardeingabe?

Hat jemand eine Idee, wo ich das mal nachlesen kann, ich würde schon mal gerne verstehen, wie die Paramter genau zwischen html und perl-Skript hin- und herwandern, was so über die normalen Erläuterungen zu GET und POST hinausgeht.[/*]

modedit Editiert von GwenDragon: Titel geändert; SSI als Stichwort
Last edited: 2012-11-08 12:04:54 +0100 (CET)

View full thread Parameter bei SSI und CGI - oder warum funktioniert GET, POST aber nicht?