Thread Tk: Kalender für Anwesenheitszeiten (27 answers)
Opened by 1860gelb at 2012-10-30 14:50

flowdy
 2012-11-16 16:15
#163342 #163342
User since
2012-08-03
45 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
Ich denk mir nur wenn es schon sowas wie dem deskpad gibt, wieso nicht da einfach was dazuprogrammieren?


Weil es nicht einfach ist.

Meinst du mit Deskpad das hier? Damit könnte man für jeden Schüler eine Liste führen, wann er gefehlt hat bzw. für welche Tage er sich im Voraus abgemeldet hat. Dazu willst du also ein Kalenderprogramm, das bei einem Klick auf eine Tageszelle dir die Möglichkeit gibt, an diesem Tag fehlende Schüler nachzuschauen beziehungsweise nachzutragen?

Wenn es das ist: Vergiss Deskpad, das ist dazu nicht geeignet. Du brauchst eine Datenbank.

Grundsätzlich sind nur Programme geeignet, etwas dazuzuprogrammieren, bei denen Erweiterungen bereits in ihrer Architektur vorgesehen sind. Firefox ist ein populäres Beispiel. Konkret muss es eine definierte und dokumentierte Schnittstelle geben, über die das bestehende und das neue Programm/Modul interagieren und Daten austauschen können.

Ohne das ist dein Vorhaben aussichtslos, behaupte ich mal, im günstigsten Fall nur rudimentär umsetzbar, ein Gefrickel, womit du dich mehr rumärgern als arbeiten wirst. Den Tipp mit dem Tutorial kann ich nur unterstützen.


Viele Grüße,
-- flowdy
package MyClass; sub new {\b\b\b\b\b\b\b\b\buse Moose;

View full thread Tk: Kalender für Anwesenheitszeiten