Thread EXIF-Datum als Dateinamen (8 answers)
Opened by cohama at 2012-11-20 13:50

cohama
 2012-11-20 13:50
#163409 #163409
User since
2011-08-16
102 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes Szenario mittels Perl lösen. Angenommen ich habe einen Dateiordner mit einigen Bilddateien.
Jetzt möchte ich gern das Orginaldatum aus den EXIF-Meta-Informationen je Bilddatei auslesen.
Dieses Datum möchte ich in einem zweiten Schritt als neuen Namen für die Bilddatei nutzen.
Zum Schluss des Scripts hätte ich es gern, dass die Bilddateien jeweils einen Dateinamen mit dem EXIF-Datum haben.

Ist jemand so nett und hilft mir ein paar Code-Beispielen auf die Sprünge. Ich hoffe, dass ich genug hier im Forum gesucht habe und diese Lösung nicht übersehen habe.

Bye

PS: Ich hoffe, dass das Anliegen von mir deutlich geworden ist.

View full thread EXIF-Datum als Dateinamen