Thread Dvorak Keyboard Layout: Dvorak auf deutsch (8 answers)
Opened by ronald at 2005-01-27 09:24

ronald
 2005-01-27 09:24
#16352 #16352
User since
2003-08-15
76 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Gestern hat sich jemand geoutet, dass er ausschließlich Dvorak verwendet.

Ich finde den Ansatz genial und habe mir mal das deutsche Layout besorgt.

Ich bin noch beim Lernen, aber bei dem deutschen layout fällt mir auf, dass das ß als SHIFT-? hinerlegt ist, was ich etwas umständlich finde.

Ich traue mir zwar zu, das DLL so zu ändern, dass die beiden Tasten vertauscht sind, scheue mich aber davor, weil es ja keinen Sinn macht, wenn sich jeder sein eigenes Layout zusammenbastelt.

Außerdem ist es sehr lästig, dass der emacs die Tastatur-Codes direkt abfragt. Na ja, dafür gibt es ja das qwerty.el.

Wenn ich jetzt aber lese, dass man in der X11 die Tastatur auch noch umstellen kann/muss, dann frage ich mich, was man machen muss, wenn man unter Linux/UNIX direkt (ohne X11) arbeitet usw.

Hat jemand eine Ahnung/Übersicht, wo man überall etwas einstellen muss, damit man eine durchgängige Dvorak-Belegung zur Verfügung hat?

View full thread Dvorak Keyboard Layout: Dvorak auf deutsch