Thread Numiersche Sortierfunktion (12 answers)
Opened by Gast at 2012-11-29 07:47

guest Gast
 2012-11-29 07:47
#163706 #163706
Hallo an alle,

es geht um das Folgende. Ich möchte eine Sortierfunktion schreiben, die mit die Keys aus einem Hash auf eine bestimmte Weise sortiert.

Die Keys enthalten jeweils ein bestimmtes Wort und die zugeordneten Werte eine Zahl, die die Anzahl ihres jeweiligen Wortes in einem Text anzeigen. Es geht also um eine Häufigkeitsliste.

Nun soll die Funktion mir die Keys so sortieren, dass der häufigste als erstes angezeigt wird und der am wenigsten vorkommende als letztes. Gleichzeitig sollen Wörter, die sich nur in einem Großbuchstaben unterscheiden (z.B. "gegen" und "Gegen") in der Liste direkt untereinander stehen. Wenn mehrere Wörter gleich oft vorkommen (z.B. "als", "mit" und "wie" kommen alle jeweils fünfmal vor in dem Text) alphabetisch geordnet werden.

Also:
1) numerisch sortierte Keys
2) Wörter mit Großbuchstaben stehen direkt über demselben Wort in Kleinbuchstaben
3) Wörter mit derselben Häufigkeit sollen alphabetisch geordnet werden.

Und das alles innerhalb einer einzigen Liste. D.h. nicht jeweils eine Liste für eine Aufgabe.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :-)
Last edited: 2012-11-29 09:32:19 +0100 (CET)

View full thread Numiersche Sortierfunktion