Thread Perl 6 - Perl 5 (37 answers)
Opened by Gast at 2012-12-05 18:22

rosti
 2012-12-06 20:00
#163999 #163999
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
2012-12-06T10:35:25 Patterner
Guest Gast
Etliche Universitäten haben nach dieser Ankündigung das Lehrangebot zu Perl eingestellt um zunächst auf V6 zu warten.
Splitted from Frage zum ersten Beispiel aus dem Perl6-Buch msg #163943


An der Uni habe ich auch Sprachen wie Prolog und SmallTalk gelernt und das habe ich nie wieder benötigt :) Sinnvoll ist es Grundlagen zu lehren, die Sprache selber ist nicht das Wichtigste dabei.


Genau! An dieser Stelle zitiere ich gerne den Niklaus Wirth, zumindest sinngemäß: Programmieren ist ein Handwerk, das muss jeder selbst erlernen. Programmieren als Handwerk kann nicht gelehrt werden, ein Dozent kann jedoch die Grundlagen dieses Handwerks vermitteln.

Das handwerkliche Können eines Programmierers ist z.B. der zweckmäßige Umgang mit Kontrollstrukturen, Schleifen, Algorithmen u.a. handwerklichen Mitteln, die es gleichermaßen in jeder Programmiersprache gibt.

Fertigkeiten hingegen erwirbt ein Programmierer in einer 'speziellen' Programmiersprache (mein Grund, überhaupt hier zu sein).

Und Überhaupt: Mit Perl6 haben die Entwickler Großartiges geleistet, die Philosophie der Abwärtskompatibilität ist z.B. ein Grundsatz, den ich gerade an Perl sehr schätze, so ist der Begriff 'deprecated' auf fast jeder Manpage von PHP zu finden, in Perl jedoch ist dieser Begriff ein Fremdwort ;)

Viele Grüße aus Rheinland Pfalz,
Rosti

View full thread Perl 6 - Perl 5