Thread Einsatz von Akismet (38 answers)
Opened by Gast at 2012-12-06 14:13

rosti
 2012-12-08 14:24
#164067 #164067
User since
2011-03-19
3193 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
2012-12-08T08:56:40 renee


Eigentlich wird die Frage erst dann interessant, wenn eine Point-to-Point-Verbindung vorliegt. Das hieße, dass genau zwei Geräte mit jeweils einer IP-Adresse miteinander kommunizieren.

Nun, wie wir alle (?) wissen, ist das im Internet NICHT der Fall. Nicht umsonst habe ich weiter oben mal einen Trace, eine Route von meinem PC zum Host der Perl-Community gezeigt. Wobei sich hinter der NAT-IP des zweiten HOP bereits mehrere Geräte verstecken, nämlich der Rechner meiner Frau und meinereiner!

Bei einer forensischen Vorgehensweise wäre also zum Zeitpunkt 'x' die genaue Route festzustellen und es wären ALLE Personen mit einzubeziehen. Es käme also diese Frage hinzu: Welche Personen stecken hinter den IP-Adressen der Route?

Und ja: Wenn BGP im Spiel ist (totsicher ist es das), ist ein einzelner HOP kein einzelnes Gerät sondern wiederum ein Netzwerk, also auch wieder mehrere IP-Adressen und ungezählte Personen!

Nurmalso nebenbei.

--Rosti

View full thread Einsatz von Akismet