Thread RegEx für mod_rewrite (21 answers)
Opened by Magic at 2013-01-09 12:30

Magic
 2013-01-09 12:30
#164776 #164776
User since
2003-09-30
91 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo Zusammen,
ich habe wieder mal Probleme mit einer eigentlich einfachen RegEx.
Ich wende zur Zeit folgenende RewriteRule an:
Code: (dl )
RewriteRule ^([^/]*)/*?([^/]*)-([0-9]+)\.(htm|html|shtml)$ /script.pl?action=show_site&siteID=$3&lang=$1%{QUERY_STRING} [l,QSA]

Die umzuschreibende url sieht so aus:
http://www.example.org/de/webdesign-21.html

Wie muss ich die RegEx ändern, damit ich zwischen "de/" und dem Dateinamen beliebig viele, nicht relevante, Verzeichnisse dazwischen legen kann. Z.B. so:
http://www.example.org/de/deir/dir2/dir3/webdesign-21.html
Das ganze soll halt variabel bleiben, damit über die Verzeichnisse komplexere Verzeichnisstrukturen abgebildet werden können.

Ist sicher ganz einfach, aber ich hab im moment echt ne Blockade :o)

Grüße,
Stefan

edit: Das Ganze ist, wie wahrscheinlich schon bemerkt, für ein cms gedacht. Bis jetzt erfolgte die Umschreibung der URI nur auf der obersten Ebene und die Struktur wurde im Dateinmanen mitgegeben. Es sollen aber jetzt Verzeichnisse verwendet werden um die Navigationsstruktur abzubilden.

modedit Editiert von GwenDragon: Domains geändert, URL in CODE-Block
Last edited: 2013-01-09 12:57:32 +0100 (CET)
Ein Weiser gibt nicht die richtigen Antworten, sondern er stellt die richtigen Fragen.

View full thread RegEx für mod_rewrite