Thread Zeichenkodierung (1 answers)
Opened by MarkusH at 2013-02-01 23:10

Linuxer
 2013-02-01 23:52
#165402 #165402
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Wenn Du Deinen Ersetzungshash im Skript definiert hast, dann sollte das Skript auch besser in utf8 kodiert sein, damit die Ersetzung der utf8-kodierten Zeichen funktionieren kann.

Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
#! /usr/bin/perl

# Skript *muss* utf8 kodiert sein und die Sonderzeichen muessen korrekt vorliegen

use strict;
use warnings;
use utf8;

my %replace = (
  # Umlaute MUESSEN als utf8 eingegeben vorliegen
  'ä' => 'ae',
);


Ansonsten wäre wahrscheinlich noch die Umschreibung der Zeichen möglich:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
#! /usr/bin/perl

use strict;
use warnings;

my %replace = (
  # Umlaute MUESSEN als utf8 eingegeben vorliegen
  "\N{LATIN SMALL LETTER A WITH DIAERESIS}" => 'ae',
);


Vielleicht kommen noch Hinweise/Tips von Leuten, die sich schon mehr mit Kodierung rumplagen mussten ;)
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Zeichenkodierung