Thread [XML & XSLT] Lerne gerade, finde Fehler nicht (8 answers)
Opened by Thyrius at 2013-02-05 22:46

murphy
 2013-02-06 10:42
#165508 #165508
User since
2004-07-19
1776 articles
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
2013-02-05T23:29:18 Thyrius
[...] allerdings bekomme ich statt des Textes: "Die Zahl x ist zu groß" eine Fehlermeldung.

"Fehler während der XSLT-Transformation: Die XSLT-Transformation wurde durch <xsl:message> unterbrochen."

Hast Du eine Ahnung, woran das liegen kann?
[...]

Wie ich schon bemerkte, musst Du Dir überlegen, ob Du wirklich xsl:message verwenden willst.

Wenn Du das auf der Kommandozeile mit xsltproc ausführst bekommst Du die Meldung angezeigt, aber ob da in einem Browserkontext überhaupt etwas ausgegeben wird und wo die Meldung landet, das ist nicht so genau definiert.

Außerdem forderst Du den XSLT-Prozessor mit dem Attribut xsl:terminate="yes" im xsl:message-Tag explizit auf, seine Arbeit einzustellen, sobald ein "falscher" Wert gefunden wurde, also solltest Du Dich nicht wundern, wenn Du kein transformiertes Ergebnis angezeigt bekommst.

Willst Du, dass die Meldung auf jeden Fall beim Benutzer ankommt und dass die Transformation auf jeden Fall durchläuft, dann ist es vermutlich schlauer, eine Lösung wie in GwenDragon's oder meinem Beispiel zu wählen und explizit zu definieren, wie das Resultat aussehen soll.
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread [XML & XSLT] Lerne gerade, finde Fehler nicht