Thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut. (24 answers)
Opened by Ajki at 2013-02-07 03:59

Gast Ajki
 2013-02-07 03:59
#165540 #165540
Hallo Forianer,

Die letzten Tage habe ich einige Zeit hier im Forum gestöbert und bin dabei auf einen Thread gestoßen, in dem Folgende Anmerkung gemacht wurden (bzgl. des Threadthemas) und zu den ich gerne etwas schreiben würde:

Quote
Hmm, z.T. sind die Kids heute primär an Selbstdarstellung auf Facebook interessiert - wozu Programmieren, da gibt es doch 'ne App für?! Die Begeisterung für das 'basteln' und hacken nimmt ab; da geht es der Informationstechnik, wie vorher der Elektrotechnik, der Mechanik ... - ist einfach nicht mehr hip und läuft zu gut 'out-of-the-box'.


Quote
Warum geht der Trend, in den Skriptsprachen, immer weiter nach unten?


Ich kann nicht bestätigen, dass der Trend in Sachen Scriptsprachen immer weiter nach unten geht. Was ich aber bestätigen kann, ist das Perl zumindest an unserer Uni in der Lehre keinerlei Relevanz hat und die Sprache entsprechend nicht viele Studenten kennen und noch weniger benutzen. Wenn unser Prof. bspw. mal einen Algo in etwas anderem als Pseudocode formuliert, dann ist das i.d.R Python. Gerade Python widerfährt ja momentan ein regelrechter Hype, was sicherlich neben der Einfachheit auch dem geschuldet ist, dass es immer "Dinge" gibt, die auch für Anfänger interessant sind. Ein gutes Beispiel ist bspw. das Raspberry pi das Python als Lehrsprache gewählt hat. Python findet man auch häufig in anderen Anwendungen bspw. Blender oder dem Disassembler IDA Pro. Auch andere Scriptsprachen finden sich immer irgendwo, bspw. Ruby als Scriptsprache der RPGMaker Software, oder LUA für das erstellen von Interface Addons in großen Online Spielen.

Ja - und wenn ich so auf Perl blicke: Wo stößt man noch groß zufällig auf Perl wenn man nicht gerade als Professional im Unix/Linux u.o Web- Umfeld unterwegs ist bzw. sich nicht speziell dafür interessiert? Zu den anderen Scriptsprachen finden auch Leute, die sich nicht im speziellen für Informatik und der Programmierung interessieren, bei Perl ist das ja nahezu ausgeschlossen. Perl hat ja auch nicht die Intention , anfängerfreundlich zu sein, sondern für den Programmierer besonders praktisch. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, warum keinem Perl Forum die Bude eingerannt wird.

Meine 2 Cent zu dem Thema.

Lg :-)
Last edited: 2013-02-07 08:17:28 +0100 (CET)

View full thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut.