Thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut. (24 answers)
Opened by Ajki at 2013-02-07 03:59

GwenDragon
 2013-02-07 09:13
#165541 #165541
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Guest Ajki
Was ich aber bestätigen kann, ist das Perl zumindest an unserer Uni in der Lehre keinerlei Relevanz hat und die Sprache entsprechend nicht viele Studenten kennen und noch weniger benutzen.
Dir ist vielleicht nicht bekannt, dass die Genetiker und Bio-Informatiker gern Perl benutzen.
relevanz ist nur das (gewesen), was der Prof gut gefunden hat. Das war zu meiner Zeit mit Pascal und Modula nicht anders. ;)

Quote
Wenn unser Prof. bspw. mal einen Algo in etwas anderem als Pseudocode formuliert, dann ist das i.d.R Python.
Dein Prof ist entweder unflexibel, elitär-versnobt oder ein Faulpelz.

Quote
Gerade Python widerfährt ja momentan ein regelrechter Hype, was sicherlich neben der Einfachheit auch dem geschuldet ist, dass es immer "Dinge" gibt, die auch für Anfänger interessant sind.
Wo siehst du was für Anfänger interessant ist? Ein Beispiel bei der Sprache?

Quote
Ein gutes Beispiel ist bspw. das Raspberry pi das Python als Lehrsprache gewählt hat.
Aber ein Einplatinenrechner kann ich kaum als Anfängerhardware ansehen. Eher als Technik-Geek_Hardware.

Quote
Ja - und wenn ich so auf Perl blicke: Wo stößt man noch groß zufällig auf Perl wenn man nicht gerade als Professional im Unix/Linux u.o Web- Umfeld unterwegs ist bzw. sich nicht speziell dafür interessiert? Zu den anderen Scriptsprachen finden auch Leute, die sich nicht im speziellen für Informatik und der Programmierung interessieren, bei Perl ist das ja nahezu ausgeschlossen.
Ich gebe zu, dass für Perl nicht genügend Werbung gemacht wird. Allerdings blicken heutzutage viele Leute nicht mehr als über den Tellerand, der ihnen an der Uni als Grenze vorerzogen wurde. Probieren, sich ausprobieren ist out. geht ja auch bei Bac und Master nicht mehr. Alles muss schnell zu Geld und Anstellung führen. Das erreicht man wohl nur, in dem Sprachen verwendet werden, die von Werbung und Coolness verführte Chefs gut finden.

Quote
Perl hat ja auch nicht die Intention , anfängerfreundlich zu sein, sondern für den Programmierer besonders praktisch. Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, warum keinem Perl Forum die Bude eingerannt wird.
Die Bude wird eingerannt für die Sprache die cool sind, die gehypet werden.

Wo siehst du keine Anfängerfreundlichkeit bei Perl?

Code (perl): (dl )
say "You are a fool" if ($language ~~ "Python" and $user ~~ "Anfänger");
Ist nicht einfach? Auch Linguistisch gedacht?

Was ist bitte an Python Anfängerfreundlich?
Code (python): (dl )
1
2
if $language == "Python" and $user == "Anfänger":
    print "You are a fool"

Ist das hier so Anfängerfreunflich?
Code (python): (dl )
var = (20 if x == 1 else 30)

Perl:
Code (perl): (dl )
$test = $x==1 ? 20 : 30;


Ich habe mich gefreut, nach Pascal und Modula keinen Zwang mehr zum richtigen Einrücken zu haben, da brauch ich das in Python erst recht nicht.
Und die Python-Magie nicht erkennen zu können, was die Variablen enthalten, mag für Anfänger toll sein.

Wegen Blender habe ich versucht auch mich an Python zu gewöhnen. Aber warm geworden bin ich nicht damit. Zu starre Struktur.

ich kann an einigen Ecken Perl nicht so toll finden. Funktionen können keine vordefinierten Parameter, die Erstellung von Klassen und Objekten wirkt freakig. Das Erstellen von Attributen, Rollen u. ä. in OOP ist bei Perl nur mit externen Modulen machbar, von denen jede* Entwickelnde es anders macht.
Sicher kann ich damit leben.

Perl 6 würde es vielen Leuten einfacher machen. Aber Perl 5.xx wird an einige Ecken auch benutzbarer.

Wenn ich mir Mojo, Plack, Moose & Co. betrachte, haben die Modul-Erstellenden Perl 5.x sehr viel weiter gebracht als zu CGIs Zeiten. :)


Ich bekomme keien 2€ für den Beitrag hier, finde Perl aber immer noch interessant. Vielleicht auch nur, weil ich an Sprache interessiert bin, nicht an Hypes. ;)
Last edited: 2013-02-07 09:15:35 +0100 (CET)
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

View full thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut.