Thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut. (24 answers)
Opened by Ajki at 2013-02-07 03:59

renee
 2013-02-07 13:31
#165560 #165560
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
2013-02-07T11:08:47 topeg
Weshalb Java und Python im Unterricht genommen wird hat weniger etwas mit der Anfängerfreundlichkeit zu tun denn mit der Striktheit der Sprache.


Wobei die Striktheit schon zu einer gewissen Anfängerfreundlichkeit führt - jedenfalls wenn frühzeitige Fehlermeldungen als Anfängerfreundlichkeit gesehen wird und nicht das Akzeptieren von möglichst vielen Varianten. Nicht umsonst empfiehlt man ja auch Perl-Einsteigern das Verwenden von "strict" ;-)

Java wurde viel in Unis eingeführt weil "die Wirtschaft danach verlangt (hat)". Das war die Aussage von einigen Profs mit denen ich mich unterhalten hatte.

2013-02-07T11:08:47 topeg
Wenn ein Lehrer ein Arbeit korrigieren soll, dann will er nicht genauso so viele Varianten lesen und interpretieren wie er Schüler hat.


Wenn der Lehrerkörper Perl wirklich kann, sollte er keine Probleme damit haben, vor allem wenn die Schüler von ihm lernen. Denn dann adaptieren die Schüler Codestyle etc. (zumindest größtenteils).

2013-02-07T11:08:47 topeg
Es will für ein Problem eine funktionierende Lösung. Zudem soll der Text bei allen gleich formatiert sein, das er auf einen Blick die Fehler erkennen kann.


Perltidy is your friend ;-)
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/

View full thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut.