Thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut. (24 answers)
Opened by Ajki at 2013-02-07 03:59

Gast Ajki
 2013-02-07 15:01
#165568 #165568
2013-02-07T12:43:01 renee
Guest Ajki
Ich stehe ganz am anfang (2 Semester Informatik fängt gerade an), und im Vergleich zu anderen Sprachen fand ich Perl um einiges schwieriger zu lernen als bspw. Python oder Java [...]


Warum? Was hat Dir gefehlt? Was hätte Dich beim Lernen unterstützt? Was hast Du vermisst? Was hat Dir das Lernen von Python und/oder Java erleichtert?

Durch was bist Du letztendlich mit Perl in Berührung gekommen? War das Dein Prof? Hast Du Perl "durch Zufall" entdeckt?

Was hat Dir dann geholfen, Dich in Perl einzuarbeiten? Bzw. was Dich "angefixt", es trotz der Hürden mit Perl zu versuchen?

Ich weiß, das sind jede Menge Fragen, deren Antworten mich aber brennend interessieren.

2013-02-07T12:43:01 renee
Durch was bist Du letztendlich mit Perl in Berührung gekommen? War das Dein Prof? Hast Du Perl "durch Zufall" entdeckt?


Es war Zufall. Das erste mal als ich von Perl hörte war als ich ein PC Magazin durchblätterte in dem es einige Artikel über Websicherheit gab. Ich hatte zwar kein Ahnung, um was es wirklich ging, aber das dort SQL Exploits in Perl Code abgedruckt wurden ist irgendwie in Erinnerung geblieben. Als ich dann anfing, meine ersten Algorithmen in C zu implementieren, drängte sich schnell der Wunsch auf lieber eine Sprache zu verwenden, in dem man nichts groß kompilieren muss und man keine IDE's braucht, um bequem programmieren zu können. Zunächst habe ich es mit Python versucht. Was mich dort aber unheimlich gestört hat, war das es kein ?: Operator gab. Ich arbeite gerne mit Rekursionen und dafür ist diese syntaktische Möglichkeit einfach wie gemacht. Als ich dann nach Alternativen suchte, fiel mir wieder Perl ein. Da Perl ja auch auf den meisten (allen?) Linux Systemen direkt mitgeliefert wurde, wie Python eben, und ich meine Skripte direkt über das Terminal starten kann, fiel die Wahl dann eben es mit Perl zu probieren.


2013-02-07T12:43:01 renee
Warum? Was hat Dir gefehlt? Was hätte Dich beim Lernen unterstützt? Was hast Du vermisst? Was hat Dir das Lernen von Python und/oder Java erleichtert?
...
Was hat Dir dann geholfen, Dich in Perl einzuarbeiten?


Für einen ersten Überblick habe ich hier auf der Seite das PerlIntro gelesen. Für jemanden der schon einige andere Sprachen kennengelernt hat war das als minimaler Einstieg nicht schlecht. Was mir dann aber gefehlt hat, war ein Buch oder ein Tutorial, dass mich etwas an die Hand nimmt und in die Welt von Perl einführt. In Java gibt es da bspw. das offene Ebook "Java ist auch eine Insel" oder "Handbuch der Java Programmierung". In Python gibt das offizielle Python-Tutorial. In Perl gibt es irgendwie nichts, zumindest bin ich bis jetzt noch auf nichts gestoßen. In der Perldoc gibt es eigentlich nur das PerlIntro, und das ist natürlich überhaupt nicht ausreichend, weder um die Sprache wirklich kennenzulernen, geschweige denn das ein Anfänger damit programmieren lernen könnte.

Ich bin dann letztendlich auf das Lama Buch gestoßen. Würde es das nicht geben, wäre ich wohl ziemlich schnell wieder abgesprungen. Ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass Qualität vor Quantität stehen sollte (gerade der C++ Buchmarkt wird ja von seltsamen Büchern überschwemmt..), aber die Zugänglichkeit zu Perl in die Hand von O'Reilly zu legen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich gefährlich.
Last edited: 2013-02-07 15:05:02 +0100 (CET)

View full thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut.