Thread rostis MVC-Framework für Perl und PHP (59 answers)
Opened by rosti at 2013-02-07 19:30

rosti
 2013-02-07 18:13
#165591 #165591
User since
2011-03-19
3194 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ok, bevor ich die paar Sourcen veröffentliche, Beispiele gibts ja schon:

PHP:
http://www.kimis-freche-locke.de/
Perl:
http://rolfrost.de/
http://handwerkzeugs.de/
http://shop.handwerkzeugs.de/shop.de.html

Das eigentliche FW ist die Idee, es wird nicht viel bringen, trivialen Code zu veröffentlichen. Wenn Ihr Interesse habt, skizziere ich mal den Aufbau, das FW kann damit jeder selbst bauen; wobei ich dazu sagen muss (unabhängig von meinem FW):

Das Exception-Handling ist in PHP besser geregelt und überdies atomar, was in Perl nicht der Fall ist, sofern nach einem eval{} die globale Variable $@ abgefragt wird.

Vor ein paar Wochen noch schrieb ich hier, dass ich den Shop wohl kaum mit PHP so hinkriegen würde, ich muss nun, nachdem ich mich in PHP so richtig fit gemacht habe, diese Ansicht korrigieren ;)

Was das FW als Perl/CGI betrifft: Es läuft genauso wie die PHP-Variante über einen bootstrap-Loader (bootstrap.cgi), in Perl ist bootstrap.cgi das einzige Skript, was ausführbar sein muss, jede weitere Programmlogik (Extensions, Plugin) ist als Response- bzw. Controller-Klasse implementiert nach dem MVC-Pattern.

--Rosti

PS: Bootstrap für mod_perl ist der ResponseHandler. Für PHP ist der Bootstrap ein PHP-Script. Interessant wäre eine Perl-FastCGI-Variante, das konnte ich noch nicht testen.
Last edited: 2013-02-07 18:20:01 +0100 (CET)

View full thread rostis MVC-Framework für Perl und PHP