Thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut. (24 answers)
Opened by Ajki at 2013-02-07 03:59

Kai
 2013-02-08 13:45
#165633 #165633
User since
2012-05-27
14 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich bin selbst Anfänger mit Perl als erster Programmiersprache und ohne jeglichen Informatik Background...außer der privaten Nutzung von Windows als 08/15 User.
Insofern stellt es für mich einen gewissen Mehraufwand dar, mich z.B. in Unix/Linux einzuarbeiten um die Zusammenhänge zu begreifen oder in die Konzepte des Programmierens im Allgemeinen.
Und ich muss natürlich am Ball bleiben und regelmäßig "trainieren" - aber das ist ja wohl überall so...

Aber -schwer- oder anfänger"feindlich" finde ich Perl keineswegs. Ich meine, gerade durch die vielen Freiheiten in der Syntax und als Scriptsprache bekommt man schnell funktionierenden Code hin - den man zu einem späteren Zeitpunkt ja immer noch optimieren kann.

Mag natürlich sein, dass sich manche Leute mit festgelegteren Strukturen in einer Programmiersprache wohler fühlen - kann und will ich nicht beurteilen...und ist mir ja eigentlich auch egal... ;)

Ich jedenfalls fühl mich Perl sehr wohl, nicht zuletzt wegen des linguistischen Hintergrunds und der (Selbst)-Ironie der verschiedenen Buch-Autoren. :)

Kürzlich hat übrigens ein Bekannter anderswo den Screenshot einer Eingabefehlermeldung (scheinbar ein Bug) bei Amazon gepostet - und das sah -sehr- nach einem Perl-Hash aus... ^^

Grüße
Kai
>>> Der geistige Horizont - das ist die Distanz vom Kopf bis zum Brett <<<

View full thread Warum Perl verschwindet und niemand etwas dagegen tut.