Thread Welche Template-Technik für kleinen Website mit statischem HTML? (27 answers)
Opened by payx at 2013-02-23 10:12

payx
 2013-02-24 11:44
#166006 #166006
User since
2006-05-04
556 articles
BenutzerIn

user image
Hallo Muffi,

vielen Dank für Deinen Beitrag. CPAN:Text::Template::Simple kannte ich noch nicht. Ich habe es mir angesehen (nicht ausprobiert). Wirklich auf den ersten Blick bestechend simpel.

Keine Mini-Language und also auch keine so ganz klare View-Model-Separation. Durch entsprechende Disziplin bei der Entwicklung kann man diese aber vielleicht trotzdem erreichen. (Ein Sicherheitsrisiko ist das bei statischen Seiten natürlich ohnedies nicht.)

Was mich ein bisschen abschreckt, sind die vielen magischen Zeichen.

  • <% %> Code Blocks
  • <%= %> Self-printing Blocks
  • <%! %> Escaped Delimiters
  • <%+ %> Static Include Directives
  • <%[*] %> Dynamic include directives
  • <%# %> Comment Directives
  • <%| %> Blocks with commands

Das ist gut (wie gute Tastaturshortcuts), wenn man viel und fortgesetzt damit arbeitet, denke ich.

Die etwas behäbiger formulierten Direktiven in TT werde ich aber voraussichtlich auch nach sechmonatiger Pause noch (wieder) mühelos verstehen.

Welche von den vielen Features der anderen – nicht explizit simplen – Template-Engines mir hier zu welchem Zeitpunkt schmerzlich fehlen werden, fällt mir aus jetziger Sicht schwer abzuschätzen.

Weitere Sorge: Das letzte Update ist fast ein Jahr her. Ein lahmendes Pferd?

Trotz dieser Bedenken eine Alternative, die ich in Betracht ziehe.

Viele Grüße
payx

Editiert von payx: überflüssige escapes entfernt
Last edited: 2013-02-24 11:49:33 +0100 (CET)

View full thread Welche Template-Technik für kleinen Website mit statischem HTML?