Thread Suche neuen Laptop (5 answers)
Opened by Raubtier at 2013-03-09 14:47

Raubtier
 2013-03-09 14:47
#166285 #166285
User since
2012-05-04
1054 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo,

ich versuche mir schon seit 6 Monaten einen neuen Laptop zu kaufen. Hat jemand einen Vorschlag?

Randbedingungen:
- gute Tastatur, PgUp/Down und Home/End sollten vorhanden sein, ohne num-Block, mit Tastaturbeleuchtung
- ordentliche Auflösung (d.h. mehr als 1366 x 768)
- leicht
- lange Akkulaufzeit
- < 1000€
- Grafik egal (also am besten Intel HD 4000 oder sowas)
- SSD wäre schön

Momentan habe ich ein in die Jahre gekommenes Thinkpad R60, das starke Hitzeprobleme hat (ich müsste wohl mal den Lüfter reinigen, aber da kommt man relativ schlecht ran). Die Tastatur ist echt super, aber das Teil ist ein schwerer Klotz.
Zusätzlich habe ich noch beruflich bis Ende des Monats einen Dell Latitude E4300. Ist ganz ok, aber die Tastatur ist jetzt schon zum 3. Mal defekt (erst hat die 3 geprellt, jetzt ist die Beleuchtung zum 2. Mal kaputt) - außerdem ist die Akkulaufzeit sehr mäßig - unter 1h. Da hält mein altes Thinkpad noch länger durch.

Dann weiß ich außerdem nicht, ob ich ein DVD-Laufwerk will oder nicht. Müsste sonst ein externes Laufwerk oder einen DVD-Player kaufen. Und ich weiß auch noch nicht, welche Displaygröße ich will. Vielleicht 14''? Beim Samsung Serie 9 wirkt auch 15'' noch ok. Aber zumindest hat mich da die Tastatur nicht überzeugt. Kann man an die Tastatur gewöhnen?

Sehr schön finde ich das ThinkPad X1 Carbon - aber das ist doch *etwas* teuer.

Danke im Voraus für alle Ratschläge. Ich verzweifele sonst an dieser Frage! Wie lange habt ihr gesucht? Ich sehe schon kommen, dass ich meinen R60 noch ein paar Jahr länger benutze...

View full thread Suche neuen Laptop