Thread XML Datei ergänzen mit den Inhalte aus EXCEL Tabelle (5 answers)
Opened by Lana at 2013-03-12 15:22

hlubenow
 2013-03-12 21:43
#166337 #166337
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Das ist natürlich möglich.

Aber für einen Anfänger alles andere als leicht.
Raubtier hat den Weg grundsätzlich aufgezeigt. Aber: Um auf eine Excel-Tabelle zuzugreifen, mußt Du erstmal im Prinzip verstanden haben, wie in Perl Module verwendet werden. Dann, wie das spezielle Modul Verbindung mit Excel aufnimmt, dort Daten liest usw., usw..
Es sei denn, Du kannst die Daten aus Excel von Hand nach CSV exportieren.

Der XML-Zugriff ist genauso schwierig: Du mußt verstehen, wie das Perl-Modul die XML-Datei repräsentiert. Schätze mal, als Objekt. Oder als komplexe Datenstruktur wie "Array of Array" oder so. Das ist nicht eben einfachstes Perl.
Manchmal reicht es, XML als einfachen Text zu verarbeiten. Aber auch dann mußt Du Dich mit Sachen wie Dateizugriff und regulären Ausdrücken zumindest grundlegend auskennen.
Insgesamt mußt Du dafür also schon recht gut Perl können. Dann wäre es möglich.

Aber bist Du sicher, daß es automatisch per Skript verarbeitet werden muß?
Oder sind es vielleicht doch nur 10 Datensätze, die Du auch von Hand eintragen könntest?

View full thread XML Datei ergänzen mit den Inhalte aus EXCEL Tabelle