Thread Problem mit Schleife (19 answers)
Opened by anamollo4music at 2013-03-19 20:06

anamollo4music
 2013-03-19 20:06
#166431 #166431
User since
2013-03-19
42 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo zusammen,

erstmal echt toll, dass es so ein gutes Forum für Perl/um Perl gibt.


Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich möchte mittels eines CGI-Skripts Werte von Textboxen eines HTML-Formulars, deren Anzahl ungewiss ist, mit einem Submit-Button in eine SQL-Datenbank schreiben.

Die Anzahl der jeweiligen Textboxen hängt von der Anzahl der Tupel ab, die ich einlese.

Mit folgendem Code lese ich von der mySQL-DB meine Werte ein:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
my $i=0;

while ((my $idSensoren, my $Beschreibung) = $select->fetchrow_array )
{
print " <td>$Beschreibung</td>\n";
print " <td><form><input type='text' size='10' name='beschreibung'.$i></form></td>";
print "</tr>";
$i++;
}


Wie ihr sehen könnt, möchte ich mit der Zählvariable "i" dafür nutzen, dass ich den Textboxen eine dynamische Benennung ("name") gebe.
Konstant ist dabei der Text "beschreibung", darauffolgend soll eine fortlaufende Zahl erscheinen, je Anzahl der Tupel aus der SQL-Datenbank.


Abfragen möchte ich dann anschließend (zum Testen) die Werte folgendermaßen:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
#Submit-Button
print '<table><tr><form action="/cgi-bin/sim.cgi" method="post"><td><input type="submit" name="beschreibunguebernehmen" value="Werte &uuml;bernehmen"></td></tr></form><p><p></table>';

my $cgi = new CGI;

if($cgi->param('beschreibunguebernehmen'))
{
print $cgi->param('beschreibung1');
}


Hier sollte nun als Ausgabe der Inhalt der ersten Textbox erscheinen, nachdem auf den Submit-Button "beschreibunguebernehmen" geklickt wurde.

Leider macht er das aber nicht.

Bitte berücksichtigt, dass ich hier nicht das komplett HTML-konform geschrieben habe (mit allen Tags, die benötigt werden).



Ich denke, ihr wisst um was es geht:
Eine Bezeichnung eines Elements dynamisch erzeugen.


Vielen Dank und Gruß
Joh.
Last edited: 2013-03-19 20:23:16 +0100 (CET)

View full thread Problem mit Schleife