Thread Schönes Perl 5.x-Icon für Windows gesucht (8 answers)
Opened by GwenDragon at 2012-11-12 18:26

payx
 2013-04-13 11:25
#167037 #167037
User since
2006-05-04
564 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo GwenDragon,

2013-04-12T21:23:43 GwenDragon
2013-04-12T13:05:14 payx
(Vielleicht ist das ja als Test gedacht, ob der AnwenderInnen schlau genug ist, das zu schnallen ...)
Nein, eigentlich wollte ich das einfach beschreiben, nicht Leuten Mühe machen.

Ja, das ist doch klar, meine Bemerkung war natürlich scherzhaft gemeint (Smiley vergessen).

(Wie lange ich gebraucht habe, um den Unterschied bei den Schreibweisen zu bemerken, darf ich keinem erzählen. Übrigens habe ich mich für die Schreibweise ohne Bindestrich entschieden, wie sie auch in Deinem Blog in den Screenshots erscheint. Vielleicht solltest Du lieber die Dateien sorum umbenennen und das regedit wieder zurück ändern - ?)

Quote
Bei den kleinen Icons ist das nicht anders zu machen gwesen. Ich müsset sonst für 16x16 extra angepasste erstellen. Ich finde, durch die unterschiedliche Farbe der Fahnen mit den Dateiendungen ist das auch klein zu unterscheiden.
Selst ich als olle kurzsichtige sehe das.
Oder hast du da Probleme?

Ein bisschen kurzsichtig bin ich auch (und auch ein bisschen oll), was das Problem eher kleiner als größer macht, denn ohne Brille sehe ich ja alle Icons leicht verschwommen :-)

Das .ico-Dateiformat erlaubt, dass mehrere Grafiken in einer Datei enthalten sein können. Ohne da jetzt eingestiegen zu sein nehme ich an, dass diese Technik von anderen Herstellern von Icons für die verschiedenen Größen genutzt wird, sodass die Grafiken dann in jeder Größe sauber produziert sind und nicht von Windows mit Qualitätsverlust skaliert werden müssen.

Quote
Quote
Allerdings war infolge dieser Maßnahme meine Zuordnung der Endungen zum Default-Programm (bei mir notepad++) weg, und nachdem ich diese wiederhergestellt habe, sind nun die die Icons wieder weg.
Wie die Dateiendungen zugeordnet sind, weiß ich ja nicht, wer welches Programm hat.
Es gibt ja keine Standardeinträge für Perl und -Editoren.

Richtig, aber es sollte ja wohl eigentlich möglich sein, einer Datei unabhängig eine Anwendung und ein Icon zuzuordnen. Das ist mir gestern nicht gelungen. (Und darüber habe ich mich auch geärgert.)

Quote
Ich werde mal eruieren müssen, wo Windows in der Registry sucht, um die Icons zu finden.

Das wird sicherlich kein reines Vergnügen. Das Ergebnis würde mich aber jedenfalls interessieren. Vielleicht sollten wir hier einen Extra-Thread abspalten?

Quote
Entschuldige bitte den Ärger.

Falls ich ärgerlich geklungen habe, dann wirklich nur wegen des MS-Windows-Registry-Gewurstels; Du hast keinen Anlass, Dich zu entschuldigen. Im Gegenteil.

Viele Grüße
payx

View full thread Schönes Perl 5.x-Icon für Windows gesucht