Thread Einlesen mehrerer Dateien (38 answers)
Opened by Alex at 2013-04-23 11:08

Gast Alex
 2013-04-23 11:35
#167201 #167201
Es sind biologische FASTA Daten. Diese sind recht große (ca. 3 - 6 mb) und davon habe ich sehr viele (über 100 Stück) ;)

Jede Datei bezieht sich auf DNA-Daten eines Organismus.
Hierbei sollen jetzt aus jeder Datei der Name des Organismus und bestimmte DNA-Sequenzen in einer Art Liste in die neue Datei geschrieben werden.

Ich versuche gerade mit opendir alle Dateien erstmal in ein Array einzulesen um dann mit readdir weiterzuarbeiten.

Bisher habe ich ein Programm, dass den Namen ausliest und den ersten Part einer benötigten DNA-Fragmentes.
Hierbei fehlt mir auch noch eine Problemlösung mit der ich die Datei (als $String gespeichert) nach einem bestimmten Zeichen mehrmals zu durchsuchen kann um an dieser Stelle die Sequenz auszuschneiden... ich wüsste nicht mit welcher Schleife ich dieses Problem lösen könnte, da die foreach-Schleife ja nur für Hashes und Arrays benutzt wird.
Last edited: 2013-04-23 12:16:35 +0200 (CEST)

View full thread Einlesen mehrerer Dateien