Thread Zusammenspiel von CPAN-Modulen betreffend Encoding (3 answers)
Opened by freiquell at 2013-04-27 14:40

freiquell
 2013-04-27 14:40
#167298 #167298
User since
2010-11-26
12 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo liebe Kamel-Reiter,

ich hatte kürzlich ein Problem zu welchem ich keine Lösung fand und habe mich dann an die Gemeinschaft von Stackoverflow gewandt. Allerdings habe ich dort (noch) keine Antwort bekommen. Zum Glück habe ich dann eine Tag später die richtige Nase gehabt und einen Hack (?) gefunden, welcher mein Problem löst. Ich habe dann erst mal meine eigene Frage beantwortet auf dem erwähnten Portal (das ist mir jetzt schon zum 2ten Mal so ergangen :-P ).

Allerdings ist mir unklar weshalb das Problem so besteht. Kurz gesagt: Ich habe eine Lösung, aber verstehe sie nicht. Auch hege ich den Verdacht, dass man dies besser machen könnte, z.B. durch einen Patch in einem (welchem?) der betreffenden Module (Git::Repository / Mojolicious / HTML::Entities).

Hat hier jemand den Durchblick und Lust etwas Prosa/Erklärung beizusteuern? Wie gesagt... ich habe einen "Fix", es eilt also nicht.

Die Frage auf Stackoverflow hier kurz auf den Punkt gebracht:

* Weshalb benötige ich hier decode_utf8():

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
use Mojolicious::Lite;

# we need this lib, part of core
use Encode;

get '/' => sub {
my $self = shift;

use Git::Repository;
my $repo = Git::Repository->new(work_tree => ".");
my $log = $repo->run( "log" );

# this call does the trick
my $wtf = decode_utf8($log);

$self->render(text => "$wtf -- möre Ümläut\n" );
};

app->start;


(Für alle die mit Mojolicious nix anfangen können, das Problem zeigt sich auch z.B. mit HTML::Entities, siehe Link zur Frage auf Stackoverflow)
Last edited: 2013-04-27 14:46:17 +0200 (CEST)

View full thread Zusammenspiel von CPAN-Modulen betreffend Encoding