Thread Rechenfehler mit Perl ausgleichen (71 answers)
Opened by bianca at 2013-04-27 13:42

murphy
 2013-04-28 15:10
#167337 #167337
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Selbst wenn Perl intern alle numerischen Werte als Gleitkommazahlen speichern sollte¹, so kann man doch auch in einer Gleitkommavariablen alle Ganzzahlen bis zu einer gewissen Bitlänge exakt abspeichern und zumindest Addition, Subtraktion und Multiplikation exakt auf solche Werte anwenden².


¹: Die interne C-API von Perl unterscheidet, soweit ich das beurteilen kann, zwischen Gleitkommazahlen, vorzeichenbehafteten Ganzzahlen und nicht negativen natürlichen Zahlen, die in einem Skalar gespeichert sein können. Wann jedoch hin und her konvertiert wird, das hängt vermutlich von schwarzer Magie und der aktuellen Mondphase ab ;-)

²: Jedenfalls solange man keinen Überlauf verursacht indem man eine Zahl produziert, die zwar ganz ist, deren Bitlänge jedoch die Länge der Mantisse überschreitet.
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread Rechenfehler mit Perl ausgleichen