Thread NAS mit Webserver für Perlanwendung (8 answers)
Opened by bianca at 2013-05-10 09:51

Hagen
 2013-05-14 14:45
#167524 #167524
User since
2007-09-06
233 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Stromsparend sollte er mit 3,5 Watt schon sein (Quelle: http://linuxundich.de/..., Dauerbetrieb sollte auch problemlos sein.

Es gibt ein angepasstes fertiges Debian dafür (Raspbian). D.h. Einzelteile kaufen ('Raspberry Pi', falls noch nicht vorhanden SD-Karte, Netzteil, ggf. Tastatur, Maus, ...), Zusammenstecken, Raspbian installieren und schon hat man einen MiniPC mit grafischer Oberfläche.

Für Debian sollte es genug Hilfen und Foren im Netz geben, die für den Raspberry entwickeln sich derzeit recht gut und schnell. Abgesehen von der Leistung, hat man aus meiner Sicht damit einen (fast) vollwertigen PC.

Da finde ich das mit Freetz für die Fritz!Box eher ein Bastellösung. Hatte mal etwas ähnliches (Wikipedia:NSLU2); nach einem Firmeware-Update habe ich dann mit der Konfiguration der "Zusatzkomponenten" teilweise wieder von vorne angefangen.

Aber es stimmt, man muss das System mit seinen Eigenschaften schon mögen.
Gruß
Hagen

View full thread NAS mit Webserver für Perlanwendung