Thread eBay automatisiert abfragen/bieten (Studienprojekt/-aufgabe) (65 answers)
Opened by ReallySorry at 2013-05-15 12:31

clms
 2013-05-15 15:34
#167593 #167593
User since
2010-08-29
373 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2013-05-15T12:29:19 ReallySorry
Ja, das ist leicht gesagt

Als ich noch nicht an der Arbeit war, dachte ich auch so, wie du ;D

Ich habe vor ca. 15 Jahren ähnliche Dinge mit Perl gemacht - nicht mit eBay und so etwas wie das Abschicken des Gebots fehlte, dafür war die Auswertung der geladenen HTML-Seiten wahrscheinlich deutlich komplizierter. Ich fand das damals alles nicht besonders schwer. Die Einarbeitung ging recht schnell.

Für die komplizierten Teile Deiner Aufgabe (HTML-Seite per HTTP vom Server holen, HTML parsen, HTML-Formular ausfüllen und an den Server schicken) - die ich allein auch nicht hinbekommen würde - gibt es fertige Perl-Module, die Dir die Arbeit abnehmen und auch gut dokumentiert sind.
Du mußt sie im Prinzip "nur" zusammen bauen.

Dafür nochmal mein Tipp:
Überlege Dir High-Level-Schritt für High-Level-Schritt was Dein Programm machen muss (welche Daten hat es schon, welche muss es sich holen z.B. vom eBay-Server, welche muss es wie ausgeben.) Dann suche Dir für jeden Schritt ein halbwegs passendes Perl-Modul. Überleg Dir, was von Deiner Aufgabe, das Modul übernehmen kann und wo Du die Daten die rein und raus gehen noch anpassen musst.

Gegenüber mir vor 15 Jahren hast Du den Nachteil, dass es mehr Module zur Auswahl gibt und der Funktionsumfang der Module gestiegen ist. Die Auswahl der passenden Module ist also komplizierter geworden. Dafür hast Du aber auch Vorteile: Es gib mehr Module und sie sind mächtiger. Die Chance, dass es für Deine (Teil-)Aufgaben schon ein passendes Modul gibt, ist gestiegen. Es gibt also weniger Teil-Aufgaben, die Dein "Glue-Code" selbst implementieren muss.
Und die Online-Hilfen und Tutorials, die Dir bei der Auswahl der passenden Module helfen, sind besser geworden.

View full thread eBay automatisiert abfragen/bieten (Studienprojekt/-aufgabe)