Thread Performance steigern (8 answers)
Opened by bianca at 2013-05-20 00:35

bianca
 2013-05-20 00:35
#167696 #167696
User since
2009-09-13
6975 Artikel
BenutzerIn

user image
Moin! :)
Hab hier ein ziemlich altes Perlscript. Es sieht grauenhaft aus aber ich möchte mir keine Zeit nehmen, es zu optimieren. Es läuft an sich auch ganz gut aber eines stört mich mittlerweile: Es braucht für seine Arbeit ca. 50 Sekunden und dabei kommen während der gesamten Laufzeit beide CPU's auf meinem Intel Core i3 (2 x 2,6 GHz) Prozessor nie über 25 % Auslastung hinaus laut Taskmanager. Die anderen beiden virtuellen HT Prozessoren werden so gut wie gar nicht angerührt während der Laufzeit.

Es läuft: Win7 Pro 64 Bit, Apache 2.2.22, Perl Strawberry 5.10.1
Das Script liest round about knapp 400 winzige Dateien ein und rechnet dann mit den enthaltenen Zahlen einiges aus. Nichts Wildes, scheint nur extrem unperformant geschrieben zu sein.

Am liebsten wäre mir, jemand würde antworten "ja, kenne ich, setz mal Parameter xy in Datei z von a auf b, dann gibt der PC dem Perlprozess mehr Power und das Script braucht nur noch 20 Sekunden". :)

Ich möchte ungern viel Zeit reinstecken. Es wird sicher irgend wann einmal komplett neu geschrieben, bis dahin wäre mir lieb, es würde mit wenigen Mitteln einfach doppelt so schnell laufen :)
Bin dankbar für Hinweise
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread Performance steigern