Thread mein script verweigert ignore_case in utf-8 pattern matching (23 answers)
Opened by technix at 2013-06-02 16:19

technix
 2013-06-02 16:19
#167901 #167901
User since
2013-06-02
10 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Tach allerseits,

nach Durchlesen vieler Beiträge im Forum (nichts Hilfreiches gefunden) ... ich hab ein selbstkomponiertes Perlscript das im Rahmen eines Webshops Abfragen aus einer Textdatei ermöglicht, alles funktioniert grundsätzlich bestens.

Nun habe ich die zu durchsuchende Datei auf UTF-8 umgestellt, das Skript in UTF-8 codiert und in den <form> Tags des HTML codes 'accept-UTF-8' ergänzt.

Mein Problem liegt bei den Umlauten, bitte nicht Grinsen und Lachen...
print .. if ($durchsuchen =~ m/$suchtext/i) sollte ein ignore case bewirken

Wenn ich mir die übergebenen Abfragen vom Antwortskript im Browser anzeigen lasse, stimmen die übergebenen Umlaute.

ABER beim Pattern Matching sollte das Skript ja Treffer ergeben, egal ob ich in der Suche Umlaut-o nun groß (Ö) oder klein (ö) schreibe, und das ist nicht der Fall. Im Detail scheint also das m/.../i nicht zu funktionieren, kann mir jemand helfen?

Manfred
perl 5.8.8 production script auf einer Unix-Kiste, gescripted auf Mac OSX 10.6 alles in utf-8
Last edited: 2013-06-02 16:22:44 +0200 (CEST)

View full thread mein script verweigert ignore_case in utf-8 pattern matching