Thread Theorie der Softwareentwicklung: Überlegungen vor dem Anfang (3 answers)
Opened by Thorium at 2005-04-10 18:57

renee
 2005-04-11 11:34
#16793 #16793
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Es gibt sogenannte Modelle, die man in der Softwareentwicklung anwenden kann. So gibt es z.B. das Wasserfallmodell oder das V-Modell.

Diese Modelle teilen die Softwareentwicklung in verschiedene Phasen auf, in denen feste Dinge zu tun sind, z.B. der Entwurf des Lastenhefts etc.

Struktogramm in seiner eigentlichen Form mag ich nicht besonders. Ich persönlich mache es dann lieber so, dass ich mir auf einem Schmierzettel ein "wildes" Konstrukt aufmale, auf dem mit Pfeilen etc. aufgezeichnet ist, was ich machen muss und was ich aus der jeweiligen Methode benötige.

Wenn ich mich am Anfang mit einer Aufgabe beschäftige, schreibe ich auch häufig einfach mal Gedanken auf, die mir einfallen, wie ich das Problem lösen kann. Häufig kommen nach einer gewissen Zeit neue und zum Teil bessere Ideen.
Und speziell bei Perl schaue ich dann auch erstmal auf CPAN, welche Module es schon in der Richtung gibt. Sehr oft findet man dabei dann auch andere Module, die die gleiche Aufgabe etwas anders lösen und die man besser verwenden sollte.

Wie man den gesammten Softwareentwicklungsprozess angeht, hängt auch häufig von der Firma ab, in der man arbeitet.
Bei mir ist es meistens so, dass die ganze Planungsphase sehr gekürzt ist und sich häufig auf wenige Notizen beschränkt und mehr Zeit für die eigentliche Umsetzung da ist.

Viele Sachen verändern sich im Laufe eines Projekts. Manchmal kommt es vor, dass man am Anfang manche Sachen noch nicht bemerkt hat und sich dann die Umsetzung ändert.
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/

View full thread Theorie der Softwareentwicklung: Überlegungen vor dem Anfang