Thread Theorie der Softwareentwicklung: Überlegungen vor dem Anfang (3 answers)
Opened by Thorium at 2005-04-10 18:57

Ronnie
 2005-04-11 12:32
#16794 #16794
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Da ich eigentlich nur kleinere Sachen mache (die großen bleiben zumeist irgendwann liegen), bin ich nicht direkt qualifiziert eine Aussage zu treffen. Ich halte mich aber an das Motto: "Teile und hersche", das heisst ich zerlege alles in Module/Klassen und versuche soviel wie möglich Abstraktion rein zu bringen, um hinterher bei der Umsetzung immer möglichst kleine Teile programmieren zu müssen. Zu jedem Teil (Modul) versuche ich dann ein paar Tests zu schreiben und die Dokumentation als POD einzubinden. Je kleiner alle abzuarbeitenden Bestandteile sind um so größer ist die Chance das ich irgendwann mal fertig werde. Wenn ich das nicht tue weiß ich nach einiger Zeit nicht mehr, was ich mir wobei gedacht habe und wie alles zusammenpasst. Am besten anfangs ein paar Blatt Papier nehmen und anfangen Klassen und Methoden zu überlegen.

Beispiel Webanwendung:

1. Datenbankabstraktion
1.1 Konfiguration in YAML-Datei
1.2 Je Tabelle eine Zugriffsklasse
1.3 Je Klasse die notwendigen Methoden festlegen und vereinheitlichen (Abfrage, Aktualiserungsabfrage, Löschabfrage...)
1.4 Tests für die einzelnen Methoden überlegen
1.5 Methoden schreiben, testen und POD-Dokumentation hinzufügen
2. Validierung von Formulardaten u.a.
2.x (...)
3. Sessionhandling (spare ich mir bei einfacheren Sachen)
3.x (...)
4. Templating
4.x (...)
5. Das eigentliche CGI, was nur noch aus relativ einfachen Aufrufen von Methoden, nach vorgegebenen Aktionen, besteht.

Sonderlich wissenschaftlich ist das jetzt nicht gewesen, aber es klappt einigermaßen gut. Außerdem empfehle ich "refactoring", d.h. immer wenn man wieder mal was dazu gelernt hat, sich das bisherige zu betrachten und zu optimieren.

Ich hoffe das es dir ein wenig hilft,
Ronnie\n\n

<!--EDIT|Ronnie|1113208409-->

View full thread Theorie der Softwareentwicklung: Überlegungen vor dem Anfang