Thread mein script verweigert ignore_case in utf-8 pattern matching (23 answers)
Opened by technix at 2013-06-02 16:19

technix
 2013-06-04 22:30
#167997 #167997
User since
2013-06-02
10 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Tatsächlich gibt es da unklare Punkte, die nicht so leicht durch Lesen von Tutorials zu behirnen sind, sondern sich erst durch reale Nutzung des Wissens einprägen.

Perl braucht also die Information: 'Behandle das, was nun kommt, als utf-8' und 'schick die Daten (ab hier) utf-8 codiert in die Außenwelt'. Na, aus diesem Thread ließe sich schon ein Tutorial bauen.

Es bleiben halt Dinge offen wie
- woher kommt use Encode qw(encode decode);, ist das Teil eines CPAN Moduls, und wo ist dann die Form $bez = decode($enc, $bez) beschrieben
- wie komme ich ausgerechnet auf binmode STDOUT und woher kommt die Fortsetzung ':encoding(UTF-8)'
- was zur Hölle ist der Unterschied zwischen byte-String und text-string?

Es hilft ja nicht, such- und lernwillig zu sein, wenn man keinen Tau hat wonach man nun suchen soll.

Ich werde jedenfalls mit perl weiterbohren :-)

View full thread mein script verweigert ignore_case in utf-8 pattern matching