Thread Sollen unregistrierte Gäste weiterhin posten können (45 answers)
Opened by bianca at 2013-06-14 15:41

payx
 2013-06-14 17:28
#168258 #168258
User since
2006-05-04
564 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo,

ich habe für ja gestimmt, weil ich die hierfür vorgetragenen Argumente für gut halte: Jemand soll die Möglichkeit haben, eine Frage zu Perl zu stellen, ohne gleich Mitglied eines Forums werden zu müssen. Diese Möglichkeit sollte – für diese Fälle(!) – erhalten bleiben.

Gut finde ich auch, dass Beiträge von Nicht-Mitgliedern von der Redaktion (den Mods oder Admins) explizit freigeschaltet werden können/müssen. Auf diese Weise können Spam, Flames, rechtswidrige Beiträge usw. ferngehalten werden.

Zutreffend ist übrigens, dass auch ein angemeldetes Forumsmitglied durchaus anonym sein kann. Die Nickname-Regelung deute ich so, dass es für die ForenbetreiberInnen und die anderen Mitglieder in Ordnung ist, wenn man in diesem Forum mit einem Namen, der nicht der bürgerliche Name ist, auftritt und agiert. Es kann ja viele Gründe dafür geben, dass man das möchte, z.B. möchte jemand vielleicht nicht so einfach mit seinen Fragen ergooglet werden können, weil sich derart offenbarte Wissenslücken vielleicht bei einer Bewerbung nachteilig auswirken könnten usw. Zugleich ist es ja jedem Forumsmitglied freigestellt, den eigenen bürgerlichen Namen mitzuteilen. Nicht in Ordnung ist es aber bei bestehender Nickname-Regelung, im Forum die Realnames von anderen Nickname-Mitgliedern zu enthüllen, auch wenn es in manchen Fällen einfach sein mag, sie zu ermitteln.

Mit einem Missverständnis würde ich gern aufräumen: In einem privat betriebenen Forum wie diesem besteht kein Rechtsanspruch und auch kein sonstwie begründeter Anspruch darauf, dass ein Beitrag veröffentlicht wird. Dieses Forum hat die Organisationsform eines moderierten Forums. Das heißt, es gibt eine Redaktion, die das Recht und die Aufgabe hat, über die Qualität der Inhalte zu wachen und bei jedem Beitrag und bei jedem Mitglied zu entscheiden, ob er bzw. es freigeschaltet wird oder nicht. Wenn ein Beitrag (zumal ein anonymer, also einer von jemandem, der oder die sich auch der Redaktion gegenüber nicht einmal durch Angabe einer E-Mail-Adresse authentifizieren will) von der Redaktion nicht freigeschaltet wird, dann ist das keine Zensur sondern ein ganz normaler redaktioneller Vorgang, so wie ja auch eine Zeitung nicht jeden Leserbrief abdruckt. Die Redaktion ist in diesem Fall niemandem eine Erklärung schuldig, schon gar nicht einem anonymen Absender, den sie ja auch gar nicht (mit naheliegenden Mitteln) erreichen kann. Erst recht gilt das für die Vorgehensweise der Redaktion, nach Gutdünken Threads aufzusplitten, zu verschieben oder umzubennenen. Das sind redaktionelle Qualitätssicherungsmaßnahmen. Dass sich jemand diese Arbeit macht, stellt einen Mehrwert des Forums dar.

Selbstverständlich wünsche ich mir eine Redaktion, die eine große Vielfalt an Beiträgen freischaltet und allen möglichen Leuten mit allen möglichen Interessen und Backgrounds die aktive Mitgliedschaft im Forum ermöglicht. Wenn ich den Eindruck hätte, dass die Redaktion Menschen oder Meinungen ausgrenzt, würde ich aus dem Forum austreten (was ohnedies jeder und jedem unbenommen ist – alternative Informationsquellen gibt es zur Genüge).

Rein prinzipiell hätten die ForenbetreiberInnen das Recht beispielsweise zu beschließen, dass künftig nur noch Leute mit einem IQ über 125, die mindestens ein CPAN-Modul pflegen, zu Wort kommen dürfen. Das inhaltliche Niveau des Forums würde durch so eine Maßnahme präsumptiv ansteigen. (Aber es widerspräche der Perl-Kultur, deshalb fände ich es schlecht. Nur: verbieten könnte man es den ForenbetreiberInnen nicht, das wollte ich nur sagen.)

Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen möchte ich die Mods/Admins herzlichst dazu auffordern, Beiträge von Nicht-Mitgliedern künftig nur noch freizuschalten, wenn sie eindeutig ein rein technisches (Perl-)Thema und rein sachlichen Charakter haben. Das soziale Leben des Forums mit persönlichem Austausch und Off-Topic-Debatten aller Art (die es ruhig geben soll) findet nur für Mitglieder statt, das muss klar sein. Also bloß keine Hemmungen! Löscht alle Beiträge von Nichtmitgliedern, die auch nur ein bisschen nach Spam, Flame oder Trollerei aussehen. Der oder die anonyme SchreiberIn hat ja die Möglichkeit, einen verbesserten Beitrag zu schreiben, der dann vielleicht freigeschaltet wird, oder sich an die im Impressum genannte Adresse zu wenden, um zu erfragen, warum der Beitrag nicht gebracht wurde usw. Wenn er oder sie auf einer persönlichen Ebene mit Forumsmitgliedern kommunizieren oder z.B. Kritik üben möchte, kann er oder sie das als Mitglied mit einem beliebigen Nickname tun, nicht aber als namenloser Niemand.

Leute, die mit regelmäßig wechselnden Ad-hoc-Namen unsachliche Beiträge ins Forum schreiben, sind ein Ärgernis und eine Zeitverschwendung (für alle, auch für die, die im Forum nur mitlesen!). Niemand wird diesen Beiträgen auch nur eine Träne nachweinen. Also, Mods und Admins: Löscht, löscht, löscht und don't feed the trolls.

Grüße
payx

View full thread Sollen unregistrierte Gäste weiterhin posten können