Thread Email aus Perl senden unter Windows und Unix? (21 answers)
Opened by korkak at 2013-07-13 21:36

hlubenow
 2013-07-16 23:51
#168913 #168913
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2013-07-16T15:10:07 payx
2013-07-16T14:54:22 hlubenow
Der Artikel ist gut. Aber das wird doch nicht unter Windows gehen.
Sein Skript soll ja plattformunabhängig (Win/Unix) werden.

Warum nicht, für Windows gibt es fake sendmail for windows. Das funktioniert tatsächlich!

Na ja, mag in einfachen Fällen gehen, ich glaube aber nicht, daß es wirklich das Unix-sendmail emuliert, denn das ist doch ziemlich mächtig.

Wenn ich das richtig weiß, ist "sendmail" jedenfalls unter Linux noch nicht mal das Programm, das man üblicherweise benutzt, um von der Konsole aus Mails zu verschicken. Dafür nimmt man eher "mailx", bzw. "nail".
"sendmail" scheint eher schon eine Schicht darunter zu liegen. Ach, das Unix/Linux-Mailsystem finde ich immer ziemlich kompliziert. Ich bin immer froh, wenn ich kmail, thunderbird oder evolution einmal richtig einrichten kann und mich danach nicht mehr mit den tieferen Schichten beschäftigen muß.
Bei diesem gelangen eingehende Mails (die mit "fetchmail" abgeholt werden können) nach "/var/mail/user" und können mit Clients wie "mutt" betrachtet werden. Viel mehr weiß ich nicht über das Mail-System. Sehr anders als bei Windows.
Insofern, wenn man was Plattformübergreifendes auf der Konsole schreiben möchte, würde ich persönlich es in Perl über Module und nicht über "system()"-Calls machen.

View full thread Email aus Perl senden unter Windows und Unix?