Thread CAM::PDF und fillFormFields() (14 answers)
Opened by bianca at 2013-09-17 07:09

FIFO
 2013-09-18 08:40
#170354 #170354
User since
2005-06-01
469 Artikel
BenutzerIn

user image
2013-09-18T04:56:24 bianca
... hätte doch mein Versuch mit Times New Roman genau so funktionieren müssen. Das ist doch auch eine PDF Standard Schriftart. Oder ist der Wiki Artikel falsch?

Du hast das Prinzip noch nicht erfasst: Der PDF-Reader bringt die Standardschriften mit, nicht das Dokument.
Einfacher Test: Mit CPAN:PDF::Reuse ein Hello-World-PDF erstellen, darin z.B.
Code: (dl )
1
2
prFont('H'); # Helvetica (built-in)
prFontSize(16);

Dann schau Dir das PDF im Reader an, die verwendeten Schriften siehst Du (beim Adobe Reader) unter Datei > Eigenschaften > Schriften.
Quote
ob die Schriftart im Feld auf Times New Roman steht. Dann weiß ich wenigstens, dass der Writer die Schriftarten so setzt wie man es eingibt.

Die Schriftart ist TimesNewRomanPSMT. Das ist eine von OO eingebettete TrueType-Schrift.
Quote
Und ich finde keinen kostenfreien Download dieser Schriftart mit der Garantie, dass es die Originale Adobe Helvetica ist.

siehe oben.

An Deiner Stelle würde ich folgendes versuchen: Statt OOW zu zähmen, erstelle mal ein Formular mit einem der PDF-Module unter Verwendung der Standardschriften und versuche dann die Feldfüll-Aktion mit CPAN:CAM::PDF.

Wenn Dein Formular sich nicht ständig ändert, ist es aber wahrscheinlich effizienter, sich jemand mit einem professionellen PDF-Editor zu suchen und es einmal richtig zu entwerfen. Wenn Du die bislang verbratene Zeit rechnest, wäre die Anschaffung einer Second-Hand Acrobat-Version bereits jetzt mit Sicherheit wirtschaftlicher gewesen :)
Everyone knows that debugging is twice as hard as writing a program in the first place. So if you're as clever as you can be when you write it, how will you ever debug it? -- Brian Kernighan: "The Elements of Programming Style"

View full thread CAM::PDF und fillFormFields()