Thread Subtrahieren in Perl (Fließkomma, aber genau) (20 answers)
Opened by EdisonR1 at 2013-09-23 16:52

bianca
 2013-09-23 18:37
#170529 #170529
User since
2009-09-13
6977 Artikel
BenutzerIn

user image
2013-09-23T15:45:23 hlubenow
Die Threads dazu sind so lang und kompliziert. Könnte bitte jemand, der das alles gelesen und verstanden hat, das Ergebnis zusammenfassen?

Soweit es mich betrifft habe ich folgende Schlussfolgerung gezogen: Es kommt drauf an :)
An vielen Stellen rechne ich garnicht mehr mit Nachkommastellen sondern bilde eine Ganzzahl mithilfe einer eigenen Integer Funktion, weil int() nicht für ein kaufmännisches Ermitteln einer Ganzzahl geeignet ist, von sprintf ganz zu schweigen. Und erst am Ende zeige ich es an, wie es gebraucht wird.

An anderen Stellen lasse ich die Zwischenergebnisse wie sie sind, weil sich die Ungenauigkeiten statistisch in der Masse selbst ausgleichen.

Ich fürchte, du wirst dich durchlesen müssen, um für dich die geeignete Alternative zu finden.
Was ich in jedem Fall nie wieder in Perl machen werde ist, sprintf() oder int() für die Behandlung von Zahlen im kaufm. Bereich zu verwenden, egal an welcher Stelle.
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread Subtrahieren in Perl (Fließkomma, aber genau)