Thread Mehrdimensionale Arrays (22 answers)
Opened by der_thomas at 2013-09-27 22:49

payx
 2013-09-28 09:21
#170751 #170751
User since
2006-05-04
564 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo pq,

ja, ich nehme eigentlich immer runde Klammern in diesen Fällen, und die Leerzeichen bei den Klammern lasse ich weg. Wie Du schon andeutest: Geschmackssache.

Aber im vorliegenden Falle waren die eckigen Klammern tatsächlich eine Falle, denn das Ziel war ja, ArrayRefs zu produzieren und da wären dann auf engstem Raum eckige Klammern in zwei ganz verschiedenen Funktionen im Einsatz. Perl stört das nicht, aber ich (und vermutlich auch manch andere[r]) würde die Übersicht verlieren.

Grüße
payx

PS: Nochmals zu den Klammern: An den Schrägstrichen gefällt mir nicht so gut, dass für "Anfang" und "Ende" dasselbe Zeichen verwendet wird; Klammern sind da eindeutig. Und runde Klammern sind m.E. gerade bei qw deshalb passend, weil sie für "Liste" stehen, und so ja eine Liste erzeugt wird. (Andererseits schreibe ich auch q und qq mit runden Klammern, und das sind ja keine Listen. – Vielleicht mache ich das jetzt aufgrund dieser Überlegungen in Zukunft anders...). Also doch Geschmackssache. Apropos Geschmack –
2013-09-27T21:49:06 pq
my @gemuese = qw/ Zucchini Paprika Champignons Tomaten /;
– guten Appetit!

Editiert von payx: PS
Last edited: 2013-09-28 11:06:50 +0200 (CEST)

View full thread Mehrdimensionale Arrays