Thread Mehrdimensionale Arrays (22 answers)
Opened by der_thomas at 2013-09-27 22:49

Raubtier
 2013-09-28 15:59
#170781 #170781
User since
2012-05-04
1054 Artikel
BenutzerIn

user image
2013-09-28T10:43:06 rosti
Quote
rosti benutzt das wort slice schon ewig hier mit seiner eigenen interpretation...


Tja, das liegt daran, dass unsere deutsche Sprache einfach zu arm an Begriffen ist, um komplexe Vorgänge mit einfachen Worten darstellen zu können ;)


Das sehe ich völlig anders. Slice heißt übersetzt einfach Teil oder Stück. Und genau das trifft es auch. Damit holt man sich ein Teilstück aus einem Array oder einem Hash.

Quote
Ironi? Leider nicht, leider Alltag. Wir können uns vortrefflich darüber streiten, ob ich den Begriff Slice für eine "Liste mit Hash-Referenzen" benutzen darf oder nicht.

Verbieten kann es dir niemand. Es passt nur nicht.

Quote
Ich finde das durchaus legitim, weil Fakt ist, dass Autoren anderer Publikationen, genau dasselbe tun, nämlich: den Begriff Slice für eine "Liste mit Hash-Referenzen" benutzen. Und das nicht nur in perldoc DBI ;)

Quellen bitte.

Was perldoc DBI angeht: die Variable heißt dort $slice, weil sie eben genau dazu benutzt wird, ein Teilstück einer Zeile herauszuschneiden. $slice ist zunächst ja nur der Name der Variablen. Im Text steht aber etwas wie "then it is used as a slice to select individual columns". Diese Variable wird also als ein Slice benutzt - gemeint ist hier nicht, dass der Inhalt selbst als "slice" bezeichnet wird. Es gibt ja auch Textstellen wie "If $slice is an array reference..." - es wird in DBI also keinesfalls slice und Liste von Hashreferenzen gleichgesetzt.

View full thread Mehrdimensionale Arrays