Thread Excel Datei einlesen und schreiben mit Umlauten (8 answers)
Opened by Jürgen at 2013-10-21 17:52

Gast Jürgen
 2013-10-22 13:30
#171399 #171399
2013-10-22T10:37:07 pq
mach mal folgendes:
Code (perl): (dl )
1
2
use Encode;
my $fuer = decode_utf8 $cell->value;


Ja is es zu fassen - wie geil is das denn!
Da mach ich ewig rum - und nun nach nicht mal einem Tag hab ich die Antwort...
Und so "einfach" - also ich mein, vom "Tipp-Aufwand" gesehen
Vielen Dank!!!

So, und nun wennihr Zeit habt, nochmal kurz, ob ich das richtig "verstehe":
Ich "sage" Perl, dass der Wert, der jetzt "reinkommt", als "UTF-8" zu "interpretieren" ist? Anders gesagt:
"Den ausgelesene "Wert" bitte als UTF-8 ansehen"
Richtig?
Wenn das korrekt ist - hat das quasi nix damit zu tun, weil mein perlskript im Editor als "utf-8"-Perldatei gespeichert wird!?
Richtig?
Und weil:
"1: 8bit ASCII or single byte UTF-16. This indicates that the characters are encoded in a single byte"
Deshalb verwende ich auch nicht UTF-16, da 1 byte UTF-16 == 1 byte UTF-8?
Richtig?

Also:
1.) Gucken in welchem Format mein Input-File (welches auch immer, gilt auch für "txt" z.B.) abgespeichert ist
2.) Einlesen ala: my $var = decode ("speicher-format-des-files", IO);
Wenn Output-File selbes Format wie Input-File hat, dann muss ich nix mehr machen, ansonsten vor dem "Schreiben" in das Zielformat "umwandeln":
encode("Zielformat", $var);

Also wenn meine Ausführungen korrekt sind - dann hab ich's jetzt denk ich gerafft...

Noch eins:
für was benutze ich denn dann im Script das:
use utf8;
?

Mein Problem ist gelöst - vielleicht mag ja trotzdem noch jemand kurz antworten.

Wie auch immer:
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Jürgen
Last edited: 2013-10-22 13:36:59 +0200 (CEST)

View full thread Excel Datei einlesen und schreiben mit Umlauten