Thread Echten Parallelprozess unter Linux (42 answers)
Opened by bianca at 2013-11-01 11:00

topeg
 2013-11-02 10:42
#171725 #171725
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Ja mit Win32::Process hast du recht, das Modul ist eine Recht einfache Anbindung an die Win-Lib. (Wogegen der Autor von Win32::API sich echt verdreht um die Anbindung hin zu bekommen.) Und das funktioniert alles gut, wenn mit dem MS-Compiler kompiliert wird.
Und du hast recht eine partielle Anbindung ist einfacher (z.B. nur an WinNT und co). Aber dann bleibt immer noch ein ganz großes Problem: Die Lizenzen. Die verwendeten Libs und Header-Dateien gehören MS. Das ist kein so großes Problem wenn es Perl nur für Windows gäbe. Aber Perl kann auch für andere Systeme kompiliert werden und da sind die Header-Dateien mit den in der Sourchen drin, welche nur zusammen mit Windows verwendet werden dürfen. Man brächte also ein Fork von Perl speziell für Windows.
Wenn du mal in die Quellen schaust wirst du feststellen dass Perl nur die Standard Libs benutzt. Bei allem was darüber hinaus geht ist alles neu geschrieben oder in Module ausgelagert.

Man kann eine Anbindung ohne Abhängigkeiten schreiben. Die verschiedenen ABIs sind definiert. Aber der Aufwand ist nicht gering.

View full thread Echten Parallelprozess unter Linux