Thread Thread zum Freuen (190 answers)
Opened by pq at 2012-02-06 21:03

Relais
 2013-11-04 10:41
#171743 #171743
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Fragen über Fragen:

2013-11-04T08:30:05 jan
Warum konnte es dann nicht gleich von der zweiten Platte booten?


Tja, es sah die kaputte (falsch konfigurierte) erste nicht als kaputt an :-/

Quote
Und warum überschreibt es die zweite Platte mit den Daten der ersten,


Das ist wohl ein teil des komplizierten Designs. Jede physische Platte hat zusätzlich zu den wie auch immer gearteten Nutzdaten je 2 Partitionen mit dem Betriebssystem, und die sind mit den anderen Betriebssystem-Partitionen auf anderen physischen Platten in einem Raid-Verbund. Daher bei laufendem OS aus der zweiten Platte (alte /etc/passwd) die neue OS-Partition für gut befunden und schon wird die vervielfältigt im RAID-Dingens.

Quote
nur die passwd nimmt es andersherum? Und warum nur die -- oder auch die /etc/shadow?


Das weiß ich nicht, aber die kommt aus einer der OS-Partitionen der nicht überkopierten Platte. Werde also demnächst sämtliche Platen ins Kopiergerät tun.

Quote
Spannend wäre natürlich mal ein Test, ob's das NAS war, oder ob das Kopiergerät da merkwürdige Dinge tut (und natürlich alle Passwortfiles an die NSA schickt ;).


Das Kopiergerät hat aber nur den Draht zum 240-Volt-Bus. Ob da die NSA auch mithört?
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming

View full thread Thread zum Freuen