Thread SQL-Parser in Perl oder speziell über DBI für MySQL (14 answers)
Opened by dominicn at 2013-11-05 13:52

dominicn
 2013-11-05 13:52
#171780 #171780
User since
2003-08-08
327 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, viele vorliegende SQL-Statements zu parsen und je Statement eine Liste der beteiligten Tabellen und eine Liste der zurückgegebenen Spalten zu erhalten.

Ich fand bereit SQL::Statement, allerdings kommt dieses Modul nicht mit UNION klar. Die Statements werden alle auf eine MySQL-Datenbank angewendet.

Für die Spaltenliste könnte man ja bei DBI auf das Statement Handle Attribute "NAME" zugreifen. Dazu unter Umständen eine Abfrage auszuführen wäre kein Problem, das könnte ja auf einer Testdatenbank stattfinden.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit, die Liste der beteiligten Tabellen herauszufinden? Das wäre eigentlich noch interessanter für mich.

Wenn es das irgendwie als Linux-Kommandozeilen-Tool und nicht als Perl-Modul gibt, wäre es auch in Ordnung.

View full thread SQL-Parser in Perl oder speziell über DBI für MySQL