Thread STDOUT und ERROUT in Datei umleiten (22 answers)
Opened by Eng1958 at 2013-11-14 12:22

Linuxer
 2013-11-20 11:24
#172139 #172139
User since
2006-01-27
3872 Artikel
HausmeisterIn

user image
Das genannte Buch kenne ich (hab ich vor Jahren mal gelesen ;-) und ist sehr gut.
Ich bezweifel mal, dass das so da drin steht. Wie payx schon erwähnte, steht auf der Seite nur, dass mit dem Modifier /s (der am ENDE einer Regex-Begrenzung steht) der Punkt (.) auch auf das Newline-Zeichen zutrifft, was er normalerweise nicht tut.

Das ist auch in der bereits erwähnten Perldoc wiederholt enthalten:
perldoc perlre
...
Modifiers
...
s Treat string as single line. That is, change "." to match any character whatsoever, even a newline, which normally it would not match.


Dann gibt es später noch eine Aussage zum Punkt:
perldoc perlre
...
Metacharacters
...
In particular the following metacharacters have their standard egrep-ish meanings:

\ Quote the next metacharacter
^ Match the beginning of the line
. Match any character (except newline)
$ Match the end of the line (or before newline at the end)
| Alternation
() Grouping
[] Bracketed Character class
...
To simplify multi-line substitutions, the "." character never matches a newline unless you use the /s modifier, which in effect tells Perl to pretend the string is a single line--even if it isn't.



2013-11-20T06:55:31 Eng1958
Quote
Hast Du Dich eigentlich schon mal mit der Doku, die ich Dir schon mal verlinkt hatte, beschäftigt (siehe msg #171931)?

Ja habe ich nur leider steht dort das selbe wie im Post von GwenDragon. Dort wird der Errorout und Stdout in zwei verschiedene Dateien umgleitet.


Das verstehe ich nicht so ganz oder ich glaube es nicht.
Ich habe Dir Dokumentation zum Thema Reguläre Ausdrücke verlinkt. Ich habe sie jetzt nicht nochmal kontrolliert, aber ich glaube nicht, dass da auf Umleitungen in verschiedene Dateien eingegangen wird.
Das Thema sollten einzig und allein Reguläre Ausdrücke sein. Einmal als Tutorial, einmal als Schnellreferenz und einmal die normale umfangreichere Dokumentation.
Zeige mir bitte einmal auf, wo dort auf Dateiumleitungen eingegangen wird.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread STDOUT und ERROUT in Datei umleiten