Thread Problem beim Verwenden von system() (15 answers)
Opened by qwe123qwe at 2013-11-23 17:17

qwe123qwe
 2013-11-23 17:17
#172170 #172170
User since
2013-10-08
65 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
momentan stehe ich vor folgendem Problem :
um eine Gnumeric-Tabelle in eine csv Datei zu konvertieren benutze ich das Programm ssconvert mit folgendem Aufruf :
Code: (dl )
ssconvert -O 'separator=§' test.gnumeric test.csv

das funktioniert auch so in der Befehlszeile und auch in einem Bash-Skript.
Jetzt möchte ich das in einem Perl-Skript laufen lassen und verwende dazu
Code: (dl )
system("ssconvert -O 'separator=§' test.gnumeric test.csv");

durch ausprobieren hab ich das Problem jetzt soweit eingekreist, daß das ssconvert Programm als Argument für die -O Option eine Zeichenkette erwartet und diese anhand der ' erkennt. Innerhalb der "" erkennt das Programm die ' aber nicht mehr als Markierung und meldet dann, daß das Argument für -O fehlt.......
Was ich bisher vergeblich ausprobiert habe :
1) escapen der ' durch \'
2) weglassen der '
3) eine Variable $sep = 'seprator=§' definieren und die als Argument nach dem -O verwenden
4) dasselbe mit $sep = seprator=§ und dann -O '$sep'

Gebracht hat's leider nix.
Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich dem Programm diese Zicken abstellen kann ?

View full thread Problem beim Verwenden von system()