Thread [Access] DB - Felddatentyp für Liste (4 answers)
Opened by vitek at 2013-12-09 15:30

payx
 2013-12-10 10:40
#172517 #172517
User since
2006-05-04
564 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo vitek,

2013-12-10T09:20:23 vitek
Habe noch ein Verständnisproblem... Ich habe eine Tabelle namens "Elementtypen", diese enthält unteranderem die Spalte 'kommandos' die diese Wertelisten enthält.
Ich habe ebenfalls eine Tabelle namens "Kommando", diese beinhaltet u.a. die Spalte ID (Primärschlüssel) und diese ID taucht in den o.g. Wertelisten auf. In den Wertelisten stehen quasi die Verweise auf die Kommando IDs.
Muss ich dennoch die Wertelisten in eine extra Tabelle packen?

Ich nehme an, es handelt sich um eine n:n-Beziehung, d.h. jedes Element kann mehrere Kommandos haben, und jedes Kommando kann bei mehreren Elementen vorkommen. Dann heißt die Antwort: Ja, Du brauchst drei Tabellen:

[Elementtypen]
[Kommando]

Die beiden hast Du schon. Die dritte Tabelle ist eine Mapping-Tabelle, z.B. [ElementKommandoMapping], die zwei Spalten hat: [ElementID], [KommandoID].

Die Werte in [ElementID] und [KommandoID] können jeweils mehrmals vorkommen, jeder Tupel aber nur einmal (das sollte die DB überwachen).

Wenn Du nun die Elementtypen nach einem bestimmten Kommando (dessen ID Du kennst) filtern willst, musst Du die Tabellen [Elementtypen] und [ElementKommandoMapping] joinen und den Filter auf die zweitere anwenden. Wenn du zu einem Elementtyp die Kommandos anzeigen willst, alle drei.

HTH
Grüße
payx

View full thread [Access] DB - Felddatentyp für Liste