Thread Probleme beim Installieren des DateTime-Moduls (31 answers)
Opened by Speedriff at 2013-12-09 15:42

Speedriff
 2013-12-11 13:42
#172544 #172544
User since
2013-11-25
39 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Mal ne kurze Erklärung zu mir:
Ich bin Student im Praxissemester (studiere aber nichts mit IT, sonder Energie und Gebäudetechnologie) und arbeite an der Forschung und Entwicklung der Hochschule wo ich studiere.
Einer meiner Aufgaben besteht darin, Skripte für den besagten Server zu schreiben, um z.B. Messdaten-Dateien zu manipulieren usw. (zb die Sommer/Winterzeit zu UTC Geschichte).
Vor Oktober diesen Jahres hatte ich noch NIE mit Linux-Systemen zu tun und deshalb ist das alles sehr neu für mich und ich brauche eine gewisse Zeit um mich da "einzuleben". Ich bitte deshalb um Entschuldigung, dass ich mich fachlich nicht immer korrekt ausdrücken kann!

Nachdem du geschrieben hast ich solle das Module::Build so installieren, wie zuvor das DateTime (oder heisst es auch Module::DateTime?), habe ich eben "install Build" eingegeben.
Ich habe nun eben diesen Server auf dem SuSe läuft und bei mir am Arbeitsplatz einen Rechner mit Ubuntu wo ich erstmal gefahrlos alle Skripte schreiben und testen kann. Soweit ich mich daran erinnern kann, konnte ich auf dem Ubuntu Rechner das DateTime-Modul mit "install DateTime" installieren... Deshalb die Schlußfolgerung "install Build" ;-)

Ein Kollege, der auch ab und an mit dem Server zu tun hat (KEIN Linux-Guru!!) und dem ich die Problematik mit der Installation des DateTime-Moduls erläutert habe, hat mit einem Admin des Rechenzentrums der Hochschule telefoniert und ihn gebeten das Modul zu installieren (die vom Rechenzentrum haben aber mit unseren Projekten ansich nichts zu tun und wollen sich natürlich nicht auch noch mehr Arbeit aufhalsen). Der besagte Admin sagte eben, dass man für diese SuSe version kein entsprechendes Module::Build bekommen kann. Ob er sich nur vor zusätzlicher Arbeit drücken will, kann ich nicht beurteilen. Ebensowenig ob man tatsächlich keine andere Module::Build Version installieren kann..
Das bleibt letztendlich doch an mir hängen. Es macht mir zwar Spaß, mich solchen Dingen auseinanderzusetzen, jedoch ist es teilweise einfach frustrierend nicht weiterzukommen. Allein um so ein Modul zu installieren muß man schon soviel um Linux wissen, und das sammel ich mir eben im Laufe der Zeit zusammen.
Hoffe ich konnte dir/euch meine Situation ein bischen näher bringen.

Gruß,
Speedriff

View full thread Probleme beim Installieren des DateTime-Moduls