Thread Probleme beim Installieren des DateTime-Moduls (31 answers)
Opened by Speedriff at 2013-12-09 15:42

Gast wer
 2013-12-11 15:08
#172545 #172545
Also ganz von vorne.

"Linux" ist erst mal nur der Kern des OS das sorgt dafür das Dinge dargestellt werden, dass die Tastataur funktioniert etc.

Dann gibt es "GNU-Linux" das fasst auch alles mögliche zusammen das du so benutzt. Unter andrem auch die Shell. Sachen wie cd, ls, whoami etc.

Da aber keines so was selber zusammensuchen kompilieren und konfigurieren möchte gibt es "Distributionen" diese sammelt das ganze zeug für dich und passen alles aufeinander ab. Da du aber nicht immer alle auf deinem Rechner brauchst, verteilt eine Distribution die Programme oder Programmgruppen oder Bibliotheken etc auf "Pakete". Diese Packete sind speziell für eine Distribution und eine Version dieser Distribution.
Jede Distrbution hat ihren eigenen Manager und Paketformat. Die alle etwas unterschiedlich funktionieren.

Perl hat nun selber Module. Diese Module finden sich zu meist auf "cpan", einem Hosting und Verwaltungssystem speziell für Perlmodule. Willst du etwas über ein Paket wissen, oder willst wissen ob jemand für ein Problem schon ein Modul geschrieben hat ist das die erste Anlaufstelle. Diese Module haben meist einen Namen mit "::" drin

Distributionen benutzen aber meist davon abgeleitete Namen wie
"lib-name-perl" oder ähnliches.

Willst du Perlpakete auf das System bekommen hast du mehrere Möglichkeiten.
Du kannst im Paketmanager nach dem Paket suchen, oder den Admin bitten das Modul/Paket zu installieren. Das ist der beste weg, denn damit ist sichergestellt, das das Modul auch mit dem restlichen System zusammenarbeitet.
Du kannst den Modulmamager von cpan nutzen um ein Modul direkt von cpan zu installieren. Das umgeht aber den Paketmanager das Systems, was zu Fehlern führen kann
Du kannst das Modul von Hand von cpan herunterladen und installieren/kopieren. Je nach Art des Moduls kann es reichen dieses dahin zu kopieren wo du es haben willst.

Mein Vorschlag ist erst mal nach dem Paketmanager der Distribution zu schauen und dort nach den von dir gebrauchten Perlmodulen zu suchen. Dann kannst du im Netz nach Distrbutionspaketen suchen, das die von dir gebrauchte Perlmodul enthalten und über den paketmanager installieren.
Last edited: 2013-12-11 15:16:46 +0100 (CET)

View full thread Probleme beim Installieren des DateTime-Moduls