Thread File::BSDGlob dmake fails (4 answers)
Opened by Ericsson at 2013-12-27 14:30

Gast Ericsson
 2013-12-27 14:30
#172740 #172740
Hallo an alle,

ich nutzte aktuell ActivePerl (Version 5.16.3) auf Windows 8. Es kommt immer mal wieder vor, dass bestimmte Module nicht als PPM zur Verfügung stehen. Problematisch wenn ein Modul dafür kompiliert werden muss. Bis dato habe ich mich (da kaum C/C++) Kenntnisse immer vor gedrückt und eine alternative gesucht. Jetzt würde ich mich gerne mal diesem Stellen, komme aber nicht so recht weiter.

Ich habe die cpan Version 1.98 und nutzte MinGW (Version 5.1.4.1 von ActiveState Repo.). Das Modul File::BSDGlob möchte ich installieren, doch die Kompilierung schlägt fehl. Nachfolgend mal der komplette Log:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
#### Ausgabe cpan ####
Running install for module 'File::BSDGlob'
Running make for G/GB/GBACON/File-BSDGlob-0.94.tar.gz
Has already been unwrapped into directory C:\Perl\cpan\build\File-BSDGlob-0.94-mDyz6r
Could not make: Unknown error
Running make test
Can't test without successful make
Running make install
Make had returned bad status, install seems impossible


#### Ausgabe dmake #####
Set up gcc environment - 3.4.5 (mingw-vista special r3)
bsd_glob.c: In function `glob3':
bsd_glob.c:627: error: `readdir' undeclared (first use in this function)
bsd_glob.c:627: error: (Each undeclared identifier is reported only once
bsd_glob.c:627: error: for each function it appears in.)
bsd_glob.c:685:8: warning: extra tokens at end of #endif directive
bsd_glob.c: In function `g_opendir':
bsd_glob.c:796: warning: return makes pointer from integer without a cast
dmake.exe: Error code 129, while making 'bsd_glob.o'
Failed during this command:
GBACON/File-BSDGlob-0.94.tar.gz : make NO



Meine C Kenntnisse sind wirklich bescheiden - habe auch zuvor nie mit dmake gearbeitet. Ich vermute stark, dass hier eine für ihn unbekannte Funktion "readdir" genutzt wird. Ich weiß aktuell nur nicht so recht, wie ich nun daran gehen soll. Ich vermute mal, dass die Funktion readdir unter Linux Compiler ggfs. existiert - auf Windows allerdings nicht. Kann ich bei solchen Fehlern denn was machen - ohne mehrere Stunden zu investieren bzw. gute C Kenntnisse zu haben oder bin ich bei solchen Fällen angewiesen den Quellcode des Moduls anzupassen?


Ein paar Tipps / Tricks wären sehr hilfreich. Immerhin möchte ich zukünftig selbst solche Fehler (wenn möglich) beheben können - ohne jede kleinigkeit nachfragen zu müssen. Brauche da nur ein kleinen Stoß auf den Hinterkopf...
Last edited: 2013-12-27 14:52:18 +0100 (CET)

View full thread File::BSDGlob dmake fails